Pfegehinweise für deine Stakeholder-Beziehungen

Stakeholder Community aufbauen

Wie empfindest du als Product Owner die Zusammenarbeit mit deinen Stakeholdern?

Arbeitest du als Product Owner, Produkt Manager, Produktverantwortlicher, Projektleiter, Scrum Master, Agile Coach oft mit Business Stakeholdern im Unternehmen zusammen?

 

Fällt dir die Zusammenarbeit gelegentlich schwer und du empfindest diese als herausfordern oder frustrierend?

 

In diversen Gesprächen bestätigten mir 80% der interviewten Product Owner, dass dies auf sie zutrifft. Dem gegenüber läuft die Zusammenarbeit mit dem Scrum-Team oft ohne Probleme und die Stimmung ist sehr gut.

 

Nach meiner Erfahrung liegt dieser Unterscheid an folgenden Gründen.

Vergleich Scrum-Team vs. Stakeholder-Team

Zusammenarbeit mit dem Scrum-Team

Oft täglicher, strukturierter und routinierter Austausch in den Scrum Events.

Gemeinsame Ergebnisverantwortung und Repräsentation des Produktes in der Organisation z.B. im Sprint Review. 

Regelmäßige Retrospektiven, in denen auch über persönliche Erwartungen, Stimmungen, Ziele und gemeinsame Arbeitsvereinbarungen gesprochen werden.

Resümee: Man lernt sich über die Zeit gut kennen, stellt sich auf einander ein, es formt sich ein Team mit gemeinsamen Werten und Zielen.

Zusammenarbeit mit Stakeholdern

Unregelmäßiger, eher anlassbezogene Treffen in Meetings, wenn Stakeholder neue Anforderungen haben oder der Fortschritt besprochen wird.

Oft gibt es auch bei internen Kollegen gefühlt eine Auftraggeber- (Stakeholder) und Auftragnehmer (Product Owner) Beziehung. Der Product Owner und das Team sollen primär schnell die angeforderten Features liefern.

Über die gemeinsame Zusammenarbeit, Erwartungen und Stimmungen wird sich sehr selten ausgetauscht. 

Resümee: Die Beziehung bleibt auch über längere Zeit distanziert, es stellt sich kein geteiltes Wir-Gefühl ein, die Interessen und Erwartungen der einzelnen Beteiligten bleiben im Verborgenen.  


Die hier vorgestellte Methode soll dich dabei unterstützen die Stakeholder besser kennenzulernen, ihre Einstellung zum Produkt in Erfahrung zu bringen, auf was sie in der Zusammenarbeit Wert legen, wie sie involviert werden möchten und was sie selbst in die Produktentwicklung einbringen können und wollen.

Etabliere am besten auch mit deinen Stakeholdern regelmäßige Retrospektiven. In einer solchen Retrospektive kannst du dann diese Methode einsetzen. Vielleicht unterstützt dich auch dein Scrum Master bei der Moderation der Retrospektiven. Solltest du noch keine Retrospektiven mit deinen Stakeholdern durchführen, dann lade sie einfach zu einem ersten Workshop ein, um spielerisch über die gemeinsame Zusammenarbeit zu sprechen.

Bei Unsicherheit über die Behandlung deiner Stakeholder, siehe auf die Pflegehinweise

Du kennst doch diese kleinen Schildchen an Kleidungsstücken, die erklären wie du dieses Kleidungsstück am besten zu waschen hast. Auch gibt es oft Schilder die über den Einsatzbereich oder besondere Fähigkeiten der Kleidung aufklären. Wenn ich also eine neue Jacke kaufe, weiß ich ganz genau, bei viel Grad ich diese waschen kann, ob ich sie trocknen darf oder soll, wie regensicher diese ist und wie umweltverträglich.

 

Ich frage mich, warum gibt es solche Schilder nicht auch für Menschen?

 

Würde es das Leben und die Zusammenarbeit nicht vieleinfacher machen?

 

Genau ein solches Schild werdet ihr in einem Workshop mit dieser Methode erstellen, je und jeder für sich und euch dann gegenseitig über eure Pflegehinweise aufklären. 

 

Lade hier jetzt den Canvas als hochauflösendes PDF und die Anleitung für den Workshop herunter.