Über mich

Ich habe einen Hintergrund in Informatik und verbrachte 8 Jahre im klassischen IT-Projektmanagement als Consultant, Projektleiter, Anforderungsmanager und Architekt in der Telekommunikationsbranche.

Auf der Suche nach persönlichem Wachstum und mehr Entscheidungsbefugnissen wechselte ich 2015 ins agile Produktmanagement. Seitdem arbeite ich als Product Owner und habe App- und Web-Produkte für B2C- und B2B-Zielkunden in verschiedenen Branchen entwickelt, darunter Mobilfunk, Messe, Automotive, Banking, Legal Tech, Travel und HR-Tech. Mein Erfahrungsspektrum erstreckt sich von Startups bis hin zu etablierten internationalen Großkonzernen.

Ich schätze die Produktentwicklung, weil sie mir die Möglichkeit gibt, eigene Ideen und die Ideen meiner Stakeholder umzusetzen. Diese Aufgabe erfordert eine für mich reizende Kombination aus analytischer, konzeptioneller, planerischer und kommunikativer Arbeit. Mein größter Antrieb ist es, durch die Entwicklung digitale Produkte eine positive Auswirkungen auf das Leben anderer Menschen zu erzielen.

Berufserfahrung


04/2020 – heute

Selbstständig / Product Owner Coach / Freelancer / Interim Product Owner


06/2018 – 03/2020

Produktmanager / Product Owner

Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Hürth (Köln)

Informationsdienstleister in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern. Fachinformationen in Form von Literatur, Software, Services und Internetportalen. 


01/2015 – 05/2018

Produktmanager / Product Owner

Cologne Intelligence (CI) Mobile Minds GmbH, Köln

Mittelständische Software-Agentur spezialisiert auf Business-Apps

Projekteinsätze für u.a. BMW, Audi, Postbank und congstar


01/2014 – 12/2014

Berater

Gesellschaft für International Zusammenarbeit (GIZ), Eschborn


04/2011 – 12/2013

IT Solution Architect

E-Plus Mobilfunk GmbH, Düsseldorf


07/2009 – 03/2011

Account & Demand Manager

E-Plus Mobilfunk GmbH, Düsseldorf


09/2008 – 06/2009

Projektmanager

E-Plus Mobilfunk GmbH, Düsseldorf


08/2006 – 08/2008

Consultant

Baluna GmbH, Offenbach am Main

Mittelständisches IT-Beratungshaus.
Projekteinsatz bei Deutsche Telekom AG, Darmstadt


02/2006 – 08/2008

ISO 9001 QM-Beauftragter

Baluna GmbH, Offenbach am Main


Studium


10/2012 – 07/2015

TU Kaiserslautern, berufsbegleitend, Wirtschaftswissenschaften: Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit 


04/2012 – 09/2012

Fernuniversität Hagen, (Gaststudent) Wirtschaftswissenschaften: Innovationscontrolling


09/2003 – 11/2005

Hochschule Darmstadt, M.Sc., Informatik


08/2004 – 12/2004

University of Wisconsin in Platteville (USA), Auslandssemester


09/2000 – 08/2003

Hochschule Darmstadt, B.Sc., Informatik


Fortbildungen


Trainings und Zertifizierungen

  • Professional Scrum Product Owner (scrum.org)
  • Professional Agile Leadership (scrum.org)
  • Management 3.0 (m 3.0)
  • Agiles Projektmanagement mit Scrum (OOSE)
  • Produktentwicklung mit Lean Startup und Design Thinking (Brainbirds)
  • Certified Professional Requirements Engineer (IREB)
  • Klassisches Projektmanagement mit Prince2 (APMG)
  • Moderations- und Präsentationstechniken
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg (wertschätzende Kommunikation und Empathietechniken)

Coachings

  • Masterclass of Personality (Tobias Beck) 
  • Personality Bootcamp (Tobias Beck)
  • Die Kunst, dein Ding zu machen (Christian Bischoff)
  • Die Kunst, Selbstbestimmt zu leben (Christian Bischoff)

Online-Kurse

Hobbys


Wandern & Pilgern 


Yoga & Spiritualität


Laufen


Biking


Strategiebrettspiele


Hörspiele & Podcasts

 


MeetUps