Schnittstellen Retrospektive

Jedes Team hat In der inneren Zusammenarbeit und in der Zusammenarbeit mit anderen Teams gewisse Schnittstellen.
In einem Teams aus 4 Personen PO, SM, DEV, UX und QA gibt es insgesamt 10 Schnittstellen, alleine innerhalb diesem einem Team.
Muss sich mit einem weitere Team abgestimmt werden, kommen noch mal mehr Schnittstellen hinzu.
An all diesen Schnittstellen kann es mal hacken. Aus diesem Grund ergibt es in regelmäßIgeln Abständen diese mal in einer Retrospektive zu beleuchten.
Ausgangspunkt ist, die Schnittstellen in einem Spider-Web aufzuzeichnen.
Anschließend kleben alle Teammitglieder Post-It’s auf die Schnittstellen wo es ihrer Meinung nach Probleme gibt und benennen diese.
Natürlich können auch positive Post-It’s geklebte werden, um zu verdeutlichen was gut läuft und beibehalten werden soll.