Timeline Retrospektive

Die Timeline Retrospektive zielt darauf ab, Ereignisse im zeitlichen Verlauf des vergangenen Sprints zu rekapitulieren und zu bewerten. Kombiniert wird dies mit einer EinschätzungjedenTeammitglieds,wie im zeitlichen Verlauf seine oder ihre Stimmung sich verändert hat.
Durchführung der Retro:
  1. Einige markanten Ereignisse werden als Basis von links nach rechts aufgehängt.
  2. Vertikal wird die Stimmung mit drei Smiles aufgehängt: gut, neutral und schlecht gelaunt.
  3. Jedes Teammitglied zeichnet nun einen Graph an, der den Verlauf der persönlichen Stimmung abzeichnet.
  4. Für jede Senke und jeden Peak hängt das Teammitglied ggf. zusätzliche Ereignisse auf, wenn die vorhandenen nicht ausreichen.
Über die Zeiten wo die Stimmung eher schlecht war, kann dann gesprochen werden, um die Ereignisse die dazu beigetragen haben aufzuarbeiten. Hierbei kann es auch passieren, dass zu einer Zeit auch nur ein Teil des Teams schlechter Stimmung war, da es eventuell einen bestimmten Konflikt zwischen zwei Teammitgliedern gab oder nur ein Teammitglied von einem bestimmten Umstand betroffen war.
Diese Art der Retro eignet sich auch dafür, wenn Teammitglieder wegen Urlaub oder Krankheit den ganzen Sprint über abwesend waren und der Sprint länger als zwei Wochen ging, um diese Teammitglieder wieder mit ins Boot zu holen.