Teamentwicklung

Eine Empathy Map wird üblicherweise im Marketingkontext genutzt, um Maßnahmen auf die Kundenbedürfnisse zu personalisieren. Ebenso findet sie Anwendung in der Produktentwicklung oder im Service Design. Im Vergleich zum ursprünglichen Persona-Konzept oder Ansätzen wie der Customer Journey fokussiert die Empathy Map stärker auf die Gefühlslage der potenziellen Kunden und orientiert sich in seinem grundsätzlichen Aufbau an den menschlichen Sinnesorganen. Ich nutze eine Abwandlung der...

In der Kennenlern-Retro sollen sich die Teammitglieder besser kennenlernen und etwas neues über die anderen Kollegen erfahren. Hierbei geht es auch darum etwas persönliches und privates zu Teilen, um so das Vertrauen und Verständnis im Team zu stärken.

In einer bereichsübergreifenden Retro liegt das Hauptziel darin, gegenseitiges Verständnis für die Tätigkeiten und Painpoints der beteiligten Bereiche zu schaffen. Jeder Bereich sollte von den anderen gehört und verstanden werden. Hierzu berichtet jeder Bereich was sein Beitrag zum Gelingen des Produktes ist und welche Schmerzen (Painpoints) sie gerade in der aktuellen Zusammenarbeit verspüren. Im weiteren Verlauf wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht, so dass jeder Bereich noch...

Jedes Team hat In der inneren Zusammenarbeit und in der Zusammenarbeit mit anderen Teams gewisse Schnittstellen. In einem Teams aus 4 Personen PO, SM, DEV, UX und QA gibt es insgesamt 10 Schnittstellen, alleine innerhalb diesem einem Team. Muss sich mit einem weitere Team abgestimmt werden, kommen noch mal mehr Schnittstellen hinzu. An all diesen Schnittstellen kann es mal hacken. Aus diesem Grund ergibt es in regelmäßIgeln Abständen diese mal in einer Retrospektive zu beleuchten....

Die Timeline Retrospektive zielt darauf ab, Ereignisse im zeitlichen Verlauf des vergangenen Sprints zu rekapitulieren und zu bewerten. Kombiniert wird dies mit einer EinschätzungjedenTeammitglieds,wie im zeitlichen Verlauf seine oder ihre Stimmung sich verändert hat. Durchführung der Retro: Einige markanten Ereignisse werden als Basis von links nach rechts aufgehängt. Vertikal wird die Stimmung mit drei Smiles aufgehängt: gut, neutral und schlecht gelaunt. Jedes Teammitglied zeichnet nun...

Die Wunschfee Retrospektive ist eine hervorragende Methode, um von eher unkronkreten Wünschen zu sehr konkreten Maßnahmen zu gelangen, deren Erfolg in unserer eigenen Hand liegt. Die Retro läuft in drei Schritten ab: Wünsche erkennen und aussprechen Der nächste Morgen: Woran erkennen wir, dass der Wunsch erfüllt wurde? Was ist anders? Ernüchterung - Es gibt gar keine Wunschfee, sondern: Was können wir selbst tun, um den Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen? Damit die Teilnehmer nicht...

Die Health Check Methode wurde von Spotify entwickelt und heißt dort Squad Health Check. Hierbei wird das Team in regelmäßigen Abständen zu bestimmten Aspekte befragt und bewertet diese. Über die Zeit lässt so eine Entwicklung visualisieren: Wird das Team kontinuierlich besser oder lässt die Performance irgendwo nach?

Die Zufriedenheits Retrospektiven gehts recht klassisch darauf ein, was im letzten Sprint eher gut und eher schlecht lief. Es wird die allgemeine Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem letzten Sprint abgefragt und auf einer Skale angezeichnet. Anschließend werden Punkte zu den folgenden drei Aspekte gesammelt: Mad: Was hat mich im letzten Sprint aufgeregt, geärgert oder verrückt gemacht? Sad: Was hat mich im letzte Sprint traurig gemacht oder bekümmert? Glad: Was hat mich im letzten Sprint...

In der Seefahrer Retrospektive werden folgende fünf Fragen gestellt: Welche Aspektes des Sprints wirkten wie Sonnenschein und stimmten uns zuversichtlich und fröhlich? Welche Umstände wirkten wie der Wind in den Segeln und brachten uns nach vorne? Was wirkte wie ein Anker und hielt uns zurück ein noch besseres Ergebnis zu erreichen? Sehen wir einen Eisberg voraus, der uns in Zukunft Schwierigkeiten bereiten wird? Was beeinflusst den Zusammenhalt der Mannschaft positiv oder negativ? Nach...